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Fragen und Antworten

Du hast eine Frage zu unseren Produkten oder zum Bestellablauf? Wir versuchen auf dieser Seite die häufigsten Fragen direkt zu beantworten.

Falls die Antwort auf deine Frage hier nicht zu finden ist, schreib uns eine E-Mail.

Produkte

  • In welcher Größe kann ich die Stadtkarten und Sternenkarten bestellen?

    Du kannst beim Erstellen deiner Bilder zwischen unterschiedlichen Größen und Materialien wählen. Schau einfach auf unserer Produktseite, dort findest du eine Auflistung der Größen und Materialien.

  • Welche Farben kann ich auswählen? Wie finde ich passende Farben?

    Wir bieten vordefinierte Farbpaletten an. Für die meisten Produkte kannst du auch eigene Farben auswählen.

    Beachte aber, dass Farben auf dem Bildschirm anders aussehen können als auf dem Druck. Insbesondere bei hellen und intensiven Farben. Zum einen können je nach Bildschirm und Bildschirmeinstellung die Farben unterschiedlich wirken, gerade bei intensiven Farben. Zum anderen sind dezente Farben im Druck sehr abhängig von den Lichtverhältnissen: In gemütlicher Wohnzimmerbeleuchtung wird eine helle Farbe immer blasser wirken als bei Tageslicht.

    Du suchst ein passendes Bild für dein knallrotes Sofa, deiner pinken Vase oder deiner grünen Kommode? Bei etwas Abstand fallen eventuelle Farbunterschiede nicht auf, wenn die Objekte aber direkt nebeneinander stehen sollen, empfehlen wir dir lieber nicht die gleiche Farbe zu wählen. Nimm vielleicht eine hellere oder dunklere Farbe oder versuche es mit einer Komplementärfarbe!

  • Sind die Kanten der Leinwand auch bedruckt?

    Ja, auch auf den Seitenteilen der Leinwand ist die Karte zu sehen. Damit dein Ausschnitt bestehen bleibt, erweitern wir hierfür deine Karte um einige Zentimeter. Dein Original-Ausschnitt bleibt so auf der Vorderseite bestehen. Bei dem Druck einer Karte auf einer Leinwand empfehlen wir daher, ein Aussehen ohne Rand zu wählen. Weitere Details zur Leinwand findest du auf unserer Produktseite.

  • Wie kann ich meine Leinwand nachspannen?

    Durch den Transport oder veränderte klimatische Bedingungen kann ein Nachspannen der Leinwand erforderlich sein. Aus diesem Grund legen wir bei jeder Leinwand Holzkeile bei.

    Durch das Einschlagen der Holzkeile in den Rahmen kannst du die Leinwand nachspannen. Verwende bitte alle beiliegenden Keile. Bitte sei vorsichtig, dass du den Leinwandstoff nicht beschädigt. Lege die Leinwand am besten auf einen weichen Untergrund.

    In den folgenden Bildern siehst du, wie du die Keile in die Leinwand montieren kannst.

  • Kann ich die Karte auch als Datei zur weiteren Verarbeitung herunterladen?

    Ja, wir bieten die Möglichkeit an, dass du deine Karte als Bilddatei kaufst. Weitere Informationen dazu findest du weiter unten oder auf der Produktseite.

Stadtkarten

  • Welche Orte kann ich als Karte kaufen?

    Du kannst frei wählen, welcher Ort auf der Karte dargestellt werden soll. Es gibt keine feste Liste und du kannst jeden beliebigen Ort dieser Welt bestellen.

    Nutze die Suchfunktion, um schnell zu deinem Ort zu gelangen. Verschiebe die Karte anschließend und nutze die Zoomfunktion (+/-) um genau deinen gewünschten Kartenausschnitt zu erhalten.

  • Wie kann ich Routen einzeichnen?

    Du kannst Routen von deinem Marathonlauf, deiner Fahrradtour oder deiner Rundreise als GPX oder GeoJSON Datei hochladen.

    Hier kannst du eine beliebige Strecke hochladen.

    GPX- oder GeoJSON-Dateien kannst du aus den meisten GPS-Geräten exportieren. Wenn du eine Route darstellen möchtest, die du nicht mit einem GPS-Gerät aufgezeichnet hast, dann kannst du diese z.B. auf GeoJSON.io nachzeichnen und bei uns als GeoJSON hochladen.

Sternenhimmel

  • Wie genau kann ich den Sternenhimmel für meine Sternenkarte auswählen?

    Du kannst Datum & Uhrzeit deines Momentes frei wählen. Daraus berechnen wir dann den Nachthimmel, wie er exakt zu der Uhrzeit an dem Datum ausgesehen hat. Für die Position der Sterne verwenden wir den hochpräzisen Hipparcos-Sternkatalog, damit alles astronomisch korrekt ist.

    Wir ermitteln automatisch die korrekte Zeitzone von deinem Ort, sodass du immer die dortige, lokale Uhrzeit verwenden kannst.

  • Ist das Sternzeichen/Sternbild korrekt?

    Es gibt 88 offizielle Sternbilder, die von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) festgelegt wurden. Diese Sternbilder bezeichnen erst einmal nur Gebiete am Himmel. Durch das Zeichnen von Linien zwischen den hellsten Sternen in diesen Gebieten können Bilder entstehen, die mehr oder weniger deutlich den Namen des Sternbildes entsprechen: Schlange, Dreieck, Adler. Ein bisschen wie malen nach Zahlen, nur sind die Sterne allerdings nicht durchnummeriert. Daher gibt es für viele Sternbilder verschiedene mögliche Konstellationen.

    Wir haben uns bei der Darstellung der Sternenkonstellationen an der IAU orientiert, sofern diese nicht deutlich von den gebräuchlichen Darstellungen in Deutschland abweichen, wie z.B. bei den Sternbildern Schütze oder Zwillinge. Wenn du also mal eine andere Darstellung siehst, sind wahrscheinlich beide richtig.

Versand

  • Mit welcher Lieferzeit muss ich rechnen?

    Die Lieferzeit für deine Bestellung ist abhängig vom Produkt welches du ausgewählt hast. Eine genaue Übersicht findest du auf unserer Produktseite. Sobald wir deine Bestellung fertiggestellt haben, senden wir dir eine Trackingnummer zu.

  • Bietet ihr einen Expressversand an?

    Wir möchten, dass alle unsere Kunden möglichst schnell ihre Bestellung erhalten. Unsere Abläufe sind daher so optimiert, dass wir alle Bestellungen schnell auf die Reise bringen können.

    Das Bevorzugen einzelner Bestellungen würde den Druck aller anderen Bestellungen verzögern und zu Lasten der Qualität gehen. Daher können wir dies, auch auf Nachfrage, leider nicht anbieten.

    Poster drucken wir innerhalb von ein bis zwei Arbeitstagen. Dies klappt meist, aber leider können wir dies im Voraus nicht garantieren: An einigen Tagen wird deutlich mehr bestellt, an Wochenenden wird in der Regel nicht gedruckt, manchmal ist eine Druckmaschine in Wartung, usw.

    Produkte mit höherem Aufwand, wie Leinwände und Alu-Dibond, können nicht jeden Tag produziert werden. Einen genauen Produktionstermin können wir leider auch auf Nachfrage nicht nennen. Unser Lieferfenster berücksichtigt aber den spätesten Produktionszeitpunkt.

    Eine Übersicht über die Lieferzeiten findest du auf unserer Produktseite. Auf der Bestellseite findest du den genauen Liefertermin für deinen persönlichen Warenkorb.

    Wenn du es besonders eilig hast, dann kaufe die Bilder bitte direkt als Download und drucke diese in hoher Qualität vor Ort oder bei einer Onlinedruckerei mit Expressversand aus.

    Wenn eine normale Bestellung für dich knapp werden könnte, dann haben wir einen Plan B für dich: Zu jeder Bestellung erhältst du einen Downloadlink. Damit kannst du das Bild zusätzlich herunterladen, vor Ort (in klein) ausdrucken und das Original nachreichen.

  • Was muss ich tun wenn mein Produkt oder mein Paket beschädigt ankommt?

    Im Versand geht es manchmal rau zu, da kann ein Paket leider schon mal beschädigt werden. Wir schicken selbstverständlich Ersatz, ohne Wenn und Aber!

    Bitte sende uns ein aussagekräftiges Foto von der Verpackung und von dem beschädigten Produkt zu. Antworte dazu am Besten direkt auf eine unserer E-Mails, die du im Laufe der Bestellung von uns erhalten hast. So können wir dein Anliegen direkt zuordnen.

    Eine Rücksendung ist in der Regel nicht notwendig. Bitte schicke die Ware daher nicht unaufgefordert an uns zurück, da hierdurch zusätzliche Kosten entstehen.

  • Wie hoch sind die Versandkosten?

    Es fallen keine Versandkosten an. In allen Preisen sind die MwSt. und der Versand bereits enthalten.

Bestellung

  • Kann ich meine Bestellung stornieren?

    Die Bestellung wird nach 2 Stunden automatisch von uns verarbeitet und für den Druck vorbereitet. Bitte melde dich möglichst innerhalb dieser Zeitspanne per E-Mail, unter Angabe deiner Bestellnummer, bei uns.

    Nach dem Zeitfenster beginnen wir mit der Produktion. Hierbei handelt es sich um einen vollautomatisierten Prozess. Daher ist das Stornieren einer Bestellung leider nicht ohne weiteres möglich.

    Wenn dir nach der Bestellung doch noch ein grober Fehler aufgefallen sein sollte, dann melde dich bitte möglichst schnell mit einer Antwort auf eine unserer E-Mails. Wir finden dann sicherlich eine Lösung.

  • Kann ich meine Bestellung umtauschen?

    Hier findest du unsere Widerrufsbelehrung, in der alles im Detail beschrieben ist.

    Alle gedruckten Produkte werden nach deinen persönlichen Wünschen gefertigt, daher ist eine Rücknahme dieser Produkte mit Rückerstattung des Kaufpreises leider nicht möglich.

    Falls das Produkt beschädigt bei dir angekommen ist, oder etwas anderes nicht so ist, wie du es dir vorgestellt hast, zögere bitte nicht und wende dich an uns. Gemeinsam finden wir dann sicher eine Lösung.

  • Kann ich die Lieferadresse nachträglich ändern?

    Bitte schreibe uns eine E-Mail mit der Bestellnummer und der neuen Adresse. Wir prüfen dann, ob wir die Lieferadresse noch ändern können.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?

    Du kannst bei uns mit PayPal, Kreditkarte, Lastschrift und Sofortüberweisung bezahlen. Sofern dein Endgerät für die Zahlung mit Apple Pay oder Google Pay eingerichtet ist, kann dir dies beim Bezahlen auch angeboten werden. Außerdem bieten wir die in Österreich verbreitete Zahlungsmethode EPS an.

    Vorkasse, Nachnahme oder Kauf auf Rechnung können wir leider nicht anbieten.

    Lastschrift wird über PayPal abgewickelt. Dafür benötigst du jedoch kein PayPal Konto und auch kein Online-Banking. Wenn du bei PayPal nur ein Anmeldefenster siehst, dann kannst du dort über Mit Kredit- oder Debitkarte zahlen zu einem Formular gelangen, wo du auch deine Kontoverbindung für Lastschrift angeben kannst. Dort kannst du auch ein kostenloses PayPal Konto erstellen, dies ist aber nicht notwendig.

    Sofortüberweisungen werden über Klarna Sofort abgewickelt. Bitte informiere dich bei deiner Bank, ob diese Zahlung unterstützt wird, wenn du zum ersten Mal darüber zahlen möchtest.

  • Kann ich kontrollieren ob meine Bestellung eingegangen ist?

    Nach der Bestellung senden wir dir eine Bestellbestätigung mit der Rechnung per E-Mail zu. Solltest du diese innerhalb von 2 Stunden nicht erhalten haben, nimm bitte Kontakt zu uns auf.

    Bitte schau vorher in deinem E-Mail-Spam-Ordner, ob die Bestätigungsmail vielleicht dort gelandet ist.

Downloads

  • In welcher Größe kann ich meine Karte herunterladen?

    Du kannst vor dem Kauf im Editor die Kartengröße festlegen. Zwischen 10x10cm und 150x150cm sind alle Größen möglich. Bitte überlege dir vor dem Kauf, wo du deine Karte drucken möchtest und welche Formate dort angeboten werden.

  • Wie lange muss ich auf die Datei warten?

    Die Datei wird direkt nach dem Kauf von uns produziert und steht dir innerhalb weniger Minuten zum Download zur Verfügung.

  • Welches Format hat die Download-Datei?

    Du kannst dir die Bilder im Rasterformat als JPEG- und PNG-Datei herunterladen.

  • Wo kann ich meinen Download ausdrucken?

    Um deine Stadtkarte oder deinen Sternenhimmel sofort in den Händen halten zu können, empfehlen wir dir einen lokalen Copy-Shop oder Fotoservice. Immer mehr Drogerien bieten mittlerweile auch einen umfassenden Fotoservice an.

    So kannst du zum Beispiel beim dm Fotoservice ein Poster oder auch eine Leinwand in den Formaten 30x45, 40x60, 50x75, 60x90 drucken und sofort mitnehmen.

    Außerdem findest du natürlich online eine Reihe von Druckereien mit verschiedensten Produkten, bei denen du fast beliebige Formate drucken kannst.

  • Darf ich meinen Download oder das daraus erzeugte Produkt weiterverkaufen?

    Nein, dies ist nicht erlaubt. Wir gestatten durch den Kauf eine einmalige private Nutzung und untersagen den Weiterverkauf, dies gilt sowohl Digital als auch Analog.

    Falls du an einem Weiterverkauf interessiert bist, wende dich bitte per E-Mail an uns.

Sonstiges

  • Ich bin Blogger oder Influencer, wie kann ich mit euch in Kontakt treten?

    Wir arbeiten regelmäßig mit Bloggern und Influencer zusammen. Bitte melde dich einfach über unser Kontaktformular oder schreibe uns eine E-Mail an info@cartida.de. Wir werden uns dann kurzfristig bei dir melden.